Wir über uns: die URA Research GmbH
Die URA Research GmbH mit Sitz in München ist eine unabhängige Research Agentur für mittelständische Unternehmen, die 1998 gegründet wurde. Sie bezieht ihre Fachkompetenz aus ihrem Analysten- und Expertenteam. Unter dem Dach der URA kooperieren Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung bei Mittelstandsunternehmen.
Ihr Berater im deutschsprachigen Raum
In allen bedeutenden Wirtschaftszentren Deutschlands, in der Schweiz und in Österreich sind unsere Repräsentanten aktiv. Diese Repräsentanten unterstützen das Management der URA bei den Vermarktungsaktivitäten und halten Kontakt zu Wirtschaftsinstitutionen der Region. Der URA-Ratingausschuss stellt den Ratingwert auf der Grundlage des Ratingberichts fest. Er besteht aus dem URA-Lead-Analysten, dem Berichtskritiker und einem Senior-Unternehmer.
Bei URA können Sie sich auf die höchsten Standards verlassen
Die ISO – die International Organization for Standardization – hat Standards entwickelt, mit denen Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit von Unternehmen zu beurteilen haben. Deren Anwendung verschafft Unternehmen das Vertrauen in die Güte und in die Bedeutung des Ratings. Die URA Research GmbH hat sich als Teilnehmer des nationalen ISO-Komitees bei dem DIN – dem Deutschen Institut für Normung in Berlin – eingebracht und so an der Entwicklung dieser weltweiten Standards mitgewirkt. Die URA Rating Agentur ist die erste Rating Agentur in Deutschland, die diesen Standard eingeführt hat.
ISO-Norm 10674
Die ISO-Norm 10674 wurde für Rating- und Scoringsysteme erarbeitet, denn Credit Assessment muss zuverlässig und transparent sein. Dieser Standard stellt umfassende Anforderungen an die Ratingagentur. Wichtige Elemente sind dabei, die Objektivität bei der Bewertung zu gewährleisten, die Messung der Vorhersagekraft, die Rating-Methodik und die Wartung des Systems bzw. der zugrundeliegenden Informationen und Bewertungsmodelle. Die Ratingagentur hat in ihren Analyse-Methoden, die eingesetzt werden, transparent zu sein, so dass Außenstehende erkennen können, wie eine Beurteilung zustande gekommen ist. Die Umsetzung des ISO-Standards durch die URA Research GmbH sichert die Zuverlässigkeit der Bonitätseinschätzungen.