• slideshow-image06
  • slideshow-image07
  • slideshow-image01
  • ura slide02
  • ura slide03
  • ura slide04
  • ura slide05

Unsere Leitsätze

 
  • ZIELHORIZONT
  • AUFGABENVERSTĂ„NDNIS
  • UNABHĂ„NGIGKEIT
  • PRAXISBEZUG
  • REGIONALE PRĂ„SENZ
  • PRODUKTQUALITĂ„T
  • RISIKO-ORIENTIERUNG
  • VERTRAULICHKEIT
  • NACHHALTIGKEIT
  • KOMMUNIKATION
  • ARBEITSETHIK

ZIELHORIZONT
Mittelständische Unternehmen benötigen zunehmend professionelle analytische und kommunikative Unterstützung von außen, um auch in Zukunft als tragende Säule unserer Volkswirtschaft ihre typische Existenz, ihre wirtschaftliche Selbständigkeit und ihre produktive Entwicklung bewahren und festigen zu können. Die URA RATING AGENTUR will hierzu einen kompetenten Beitrag leisten.

AUFGABENVERSTĂ„NDNIS
Die URA RATING AGENTUR versteht sich als unmittelbarer Dienstleister für den Mittelstand. Ihr Service ist auf den Unternehmer ausgerichtet, dem sie über ganzheitliche Unternehmensanalysen eine aktuelle Standortbestimmung sowie maßgebliche Hinweise zur Bonitätsverbesserung und zur Zukunftssicherung seines Unternehmens zur Verfügung stellen will. Das Honorar hierfür soll der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit mittelständischer Firmen entsprechen. Die Dokumentation des Ratingergebnisses mündet in eine Bonitätsnote, orientiert an der internationalen Rating-Nomenklatur

UNABHĂ„NGIGKEIT
Die Ratingaktivitäten der URA RATING AGENTUR orientieren sich ausschließlich am Nutzen des mittelständischen Auftraggebers, dem ein objektives Bild der Verfassung seines Unternehmens vermittelt werden soll. Dies erfordert absolute finanzielle, wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Unabhängigkeit der Ratingagentur, deren Eigeninteresse sich auf die Durchführung von Ratings beschränken muss. Ratingagentur und Ratinganalysten können deshalb bei den von Ihnen gerateten Unternehmen auch keinerlei Beratungsaufgaben übernehmen.

PRAXISBEZUG
Mittelständische Unternehmen haben vielfach wenig theoretisches Verständnis. Ihre Präferenz liegt im operativen Geschäft. Deshalb setzt die URA RATING AGENTUR ein Netzwerk von im Mittelstand praxiserfahrenen Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Unternehmensberatern und Branchenexperten ein. Sie trifft damit den mittelständischen Unternehmer in der wirtschaftlichen Sphäre und Sprache seiner aktiven Unternehmenswelt. Grundlage des Ratingprozesses ist damit nicht nur wissenschaftlich – akademische Expertise, sondern die Ebene der praktischen, aktiv – gestaltenden strategischen Unternehmensführung.

REGIONALE PRĂ„SENZ
Rating ist Vertrauenssache. Es benötigt schnelle und persönliche Kommunikation vor Ort, im wirtschaftlichen Umfeld des mittelständischen Unternehmers. Die URA RATING AGENTUR ist daher dezentral in regionalen Repräsentanzen organisiert, sowohl innerhalb Deutschlands, alsauch im europäischen Ausland. Diese dezentrale Konzentration ermöglicht auch, regionalen Besonderheiten besser gerecht zu werden und die optimale Betreuung sicherzustellen.

PRODUKTQUALITĂ„T
Die URA RATING AGENTUR arbeitet mit standardisierten und strukturierten Analyse – Instrumenten, die Gewähr für eine ganzheitliche Unternehmensanalyse bieten. Finanzwirtschaftliche Zahlen werden ebenso berücksichtigt wie qualitative Erfolgsfaktoren. In Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Praxis werden diese Instrumente regelmäßig überprüft und weiterentwickelt. Damit ist auch sichergestellt, dass der Auftraggeber eine Unternehmensbeurteilung erhält, die dem aktuellen wirtschaftlichen Wissens- und Kenntnisstand entspricht.

RISIKO - ORIENTIERUNG
Wesentlicher Bestandteil des Ratings über die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens ist die konsequente Lokalisierung von Risikotatbeständen. Ratingberichte der URA RATING AGENTUR enthalten deshalb eine spezielle Risikoanalyse: das URA RISIKOPROFIL des Unternehmens. Dieses gibt Auskunft über Bestehen und Gefährdungspotential von Risikofaktoren unter Verzicht auf jegliche Relativierung.

VERTRAULICHKEIT
Unternehmensrating mit dem Ziel, eine objektive Erkenntnisbasis für eine zukunftssichernde Unternehmensführung zu schaffen, bedingt strikte Vertraulichkeit auf Seiten der Ratingagentur.Die URA RATING AGENTUR verpflichtet sich daher gegenüber ihren mittelständischen Auftraggebern zu absolutem Stillschweigen nach aussen über Existenz, Behandlung, Inhalte und Ergebnisse eines Ratingauftrages. Allein der Unternehmer entscheidet über Zeitpunkt und Umfang der Publizierung.

NACHHALTIGKEIT
Mittelständische Unternehmen sind daran interessiert, bei der Frage ihrer strategischen Entwicklung nachhaltig fachlich unterstützt zu werden und zu bleiben. Die URA RATING AGENTUR hat sich daher zum Ziel gesetzt, über einmalige Ratingaufträge hinaus die von ihr gerateten Mittelstandsunternehmen regelmäßig durch Folge – Ratings zu unterstützen. Die preisliche Gestaltung dieser Re – Ratings trägt dieser Zielvorstellung Rechnung.

KOMMUNIKATION
Die URA RATING AGENTUR begreift ein unabhängiges Rating als effektivstes Kommunikations- instrument des mittelständischen Unternehmers in seinem internen und externen wirtschaftlichen Umfeld. Dies gilt im Besonderen auch hinsichtlich der bestehenden und künftigen Kapitalgeber. Entsprechend stellen die Ratingberichte der URA RATING AGENTUR eine ideale Kommunikationsbasis dar, die im Verhältnis zu anderen Informationsquellen Benchmark – Charakter mit Komplementärfunktion aufweist.

Suchen

Banner

Banner02


Banner03

NEWSLETTER

Melden Sie sich fĂĽr unseren Newsletter und bleiben sie aktuell mit den neusten Angeboten